Okinawa Karate - DJK-SpVgg Effeltrich

DJK-SpVgg Effeltrich
Logo Sportverein Effeltrich Logo
DJK-SpVgg Effeltrich
Direkt zum Seiteninhalt

Okinawa Karate

Gymnastik > Okinawa Karate
25 Jahre Okinawa Karate in der Fränkischen Schweiz
Das  Jahr 2024 ist für Helmut Stadelmann ein besonderes Jahr. Nach  inzwischen 75 Lebensjahren, davon 65 Jahre Kampfkunst, 55 Jahre  verheiratet und 25 Jahren Okinawa Karate in der Fränkischen Schweiz,  blickt Helmut mit seinen Mitgliedern positiv in die Zukunft. Nach  ständigem Training in Kirchehrenbach, Ebermannstadt und Forchheim zählen  wir zwischenzeitlich sechs gegründete Karate Abteilungen in  Weilersbach, Neuses, Effeltrich, Reuth, Pretzfeld und Poxdorf. Mit zwei  Buchveröffentlichungen, Partnerschaften mit Volkshochschulen,  Arbeitskreisen, Lehramt, Sozialbetreuung, Schulen und Kindergärten sind  wir in unserer Karate-Woche ständig aktiv und werden gerne für  entsprechende Veranstaltungen eingeladen. Viele Lehrgänge,  Meisterprüfungen, Seminare und Leistungs-Prüfungen ziehen sich durch das  ganze Jahr und bestätigt unsere qualifizierte, erfolgreiche und  ehrenamtliche Ausbildung mit starken Mitgliedszahlen. Die eigentliche  große Jubiläumsfeier ist im Dezember 2024 geplant. Das Bild zeigt einen  Teil unserer Aktiven und Helmut mit seiner ersten Schülerin Fr. Sabrina  Hofmann.

Weitere Informationen unter








Endlich  war er da der lang ersehnte Tag.
In der Eggolsheimer Eggerbachhalle  fand er statt, der große Weihnachtslehrgang, der Okinawa Karateka aus  der Fränkischen Schweiz.
Alle unsere Vereine trafen sich schon am  Freitag um 14 Uhr um den Veranstaltungssaal der Eggerbachhalle festlich  zu schmücken und die Turnhalle zu dekorieren.
Da sich der Nikolaus und  viele Gäste angesagt hatten, musste auch das Abendessen vorbereitet  werden.
Um 17 Uhr fand noch am gleichen Tag in Weilersbach ein  zweistündiges Training mit Helmut Stadelmann statt, um für die Prüfungen  am Samstag gerüstet zu sein.
Dann wurde es ernst als am Samstag, nach  einer kurzen Ansprache, der Lehrgang mit den Prüfungen, nach den  Statuten des Deutschen Karate Verbandes begann.
Alle gaben ihr Bestes  und wurden von unserer Prüfungsreferentin Sabrina Hofmann und ihren vier  Prüfern liebevoll, aber bestimmt an ihre Leistungsgrenzen gebracht.
Der  Tag klang am Abend, nach einer Würdigung der Verantwortlichen, mit  unserer Weihnachtsfeier, der Bescherung durch den Nikolaus und einem  wunderbaren Abendessen aus.
Viele hatten am Erfolg dieser Veranstaltung  mitgearbeitet, deswegen können wir hier nicht alle nennen.

Weitere Informationen unter www.karatekampfkunst.de
VHS Kurs Selbstverteidigung für Frauen:
Karate  Meisterin Marion Knörlein gab einen SV-Kurs in Neunkirchen am Brand.  Der Kurs war ausgebucht und Marion mit Team, unterrichteten 3  geschlagene Stunden die Abwehr von Anmache, Übergriffen, brenzliche  Situationen und momentan sehr wichtig, die Gegenwehr von  Messerangriffen. Die Teilnehmer sollten mindestens einmal im Jahr diese  Übungen auffrischen oder einfach mal im Karate-Training kostenlos  mitmachen.
Karate-Kobudo-Zeltlager in Neuses:
Wie  schon seit vielen Jahren veranstalteten die Okinawa-Karateka aus der  Fränkischen Schweiz ihr dreitägiges Zeltlager bei der DJK Neuses e.V...  Nach einer kurzen Ansprache von Helmut Stadelmann und einer  Schweigeminute für unseren verstorbenen Freund Wolfgang Tuffner begann  die Einschreibung der angereisten Teilnehmer. Der Familie Lehmann oblag  die Gesamtorganisation und unser Thorsten meisterte dies wie immer  hervorragend. Bei wechselhaftem Wetter übten das gesamte Wochenende vor  Ferienbeginn, die großen Gruppen im Freien und auch in der Turnhalle in  Eggolsheim. Ziel war die Prüfung des Deutschen Karate Verbandes und  Bayerischen Karate Bundes am Sonntag. Unsere Prüfungsbeauftragte Sabrina  Hofmann reiste extra aus Leipzig an um in Abstimmung mit den Prüfern  vor Ort, diese Mammutaufgabe zu stemmen. Vor vielen Zuschauern wurden  alle Formen des Karate gezeigt. Das Bild zeigt die Prüflinge und nach  über 50 Stunden voll mit Aktivitäten ging es in die großen Ferien.  Während der Sommerferien trainieren wir immer am Donnerstag ab 17 Uhr am  Sportplatz Neuses und bei Regen in unserem Neuseser Dojo.
Anlässlich der Poxdorfer Sportlerkerwa des SV Poxdorf 1926 e.V. war auch eine Vorführung der Karateabteilung erwünscht.
Der dortige Abteilungsleiter und Trainer Christian Mayer lud somit seine Okinawa-Karate-Freunde aus der Fränkischen Schweiz ein und auch die Reuther mit Anna Knauer kamen, um den Zuschauern bei herrlichem Wetter auf der schönen Sportanlage einen kleinen Einblick in unsere asiatische Kunst zu geben.
Helmut Stadelmann übernahm die Moderation und nach einer kurzen Einladung wurden im Blitzdurchgang Gymnastik, Grundschule, Bruchtest, Kata und Selbstverteidigung vorgeführt.
Die Zuschauer waren begeistert und dankten mit kräftigem Applaus.
Ein spezieller Karate Lehrgang fand in Forchheim-Reuth statt.
Die Sp. Vgg. Reuth e.V. hat mit der neuen Abteilungsleiter- und Trainerin Frau Anna Knauer einen guten Griff getan.
Anna organisierte mit ihrem Team einen Selbstverteidigungs- Lehrgang in dem ausschließlich klassische Karate-Techniken zum Einsatz kamen.
Helmut Stadelmann unterrichtete Gymnastik, Grundschule, Abhärtung, Kata, Freikampf und saubere gesetzeskonforme Abwehr von Übergriffen.
Die Trainer aus Neuses-Eggolsheim, Effeltrich, Weilersbach, Poxdorf, Pretzfeld und Forchheim-Reuth unterstützten ihn dabei.
Eine Vorbereitungsstunde für die Kampfkunst-Europameisterschaft rundete diesen langen Samstag ab.



Die Volkshochschule Neunkirchen am Brand organisierte mit  Frau Marion Knörlein 3. Dan des Deutscher Karate Verbandes und Leiterin  der Effeltricher Karateabteilung, einen Selbstverteidigungskurs für  Frauen. Das Seminar war komplett ausgebucht und so trafen sich die Damen  am letzten Novembersamstag im örtlichen Jugendheim zum gemeinsamen  Training.
Marion unterrichtete die verständlichsten Abwehrtechniken und  die Teilnehmerinnen waren begeistert. Zum Ende hin wurde die Schlagkraft  am Sandsack geübt, verbessert und an der Bruchtestmaschine nach  geprüft. Am Abend endete der Kurs.
Weitere Informationen unter


Ein  Kobudo Seminar mit Prüfung war in der Eggolsheimer Eggerbachhalle lange  geplant und wurde am ersten Faschingswochenende abgehalten. Die DJK SC  Neuses e.V. mit Herrn Wolfgang Tuffner übernahmen die Schirmherrschaft  und so konnte Herr Thorsten Lehmann mit Team organisieren. Frau Sabrina  Hofmann, Helmut Stadelmann und die Dojoleiter der angereisten Vereine  übernahmen das Training. Es war anstrengend, intensiv, ein paar blaue  Flecken gab es auch, aber nach den bestandenen Prüfungen waren am Abend alle glücklich. Das Bild zeigt die Gruppe, die Prüfung und Aktion.
Weitere Informationen finden Sie unter





Die Gemeinden Poxdorf und Effeltrich veranstalteten im Rahmen ihrer  Ferienangebote für Jugendliche, in der letzten Ferienwoche ein Karate  Seminar mit Selbstverteidigung. Dafür konnten Marion Knörlein und  Christian Mayr vom Deutschen Karate Verband gewonnen werden. Beide  unterrichteten wie immer, ruhig und besonnen die Rasselbande. Nach  mehreren Stunden waren sich die Teilnehmer einig, es war toll und soll  wiederholt werden. Das Bild zeigt die Gruppe mit Marion und Christian  nach der Urkundenübergabe. Weitere Informationen unter






Wie  immer am letzten Schultag vor den Ferien, starteten wir unser  zwanzigstes Karate Zeltlager. Auf dem herrlichen Sportgelände der DJK  Neuses e.V., unter der Schirmherrschaft der Vorstände H. Wolfgang  Tuffner und Peter Roppelt, plante und organisierte H. Thorsten Lehmann  mit Familie sämtliche Aktivitäten, die eine solche große Veranstaltung  erst ermöglichen. Alle unsere Karate-Kobudo-Vereine mit ihren Trainern  waren eingeladen und es wurde ein richtig schönes Sportfest. Fr. Sabrina  Hofmann reiste extra aus Leipzig an und übernahm die  Prüfungsverantwortung des Deutschen Karate Verbandes.

Helmut  Stadelmann mit Team übernahm das Training.

Am Sonntagnachmittag  fand die große Veranstaltung ein harmonisches Ende. Wir bieten in den  großen Ferien jeden Donnerstag in Neuses ab 17 Uhr betreutes Training  mit Helmut und anschließenden Pizzaessen an.
Kobudo Lehrgang in Effeltrich
28.05.2022


Zentrallehrgang Karate-Kobudo-Fränkische-Schweiz.
Endlich  konnte der, wegen der Corona-Richtlinien verschobene  Karate-Prüfungs-Lehrgang, nachgeholt werden. Somit trafen sich in der  Pretzfelder-Schulturnhalle alle, die auch in den vergangenen Monaten am  Video-Online-Training teilgenommen hatten, mit den Trainern Sabrina  Hofmann, Marion Knörlein, Thorsten Lehmann und Helmut Stadelmann, um  sich der DKV-Prüfung am Nachmittag zu stellen. So war die Turnhalle  proppenvoll und nach 3 Stunden Gymnastik, Grundschule, Freikampf,  Selbstverteidigung und Formenlauf begannen die Prüfungen. Von den  Jüngsten bis zum gesetzteren Alter, haben alle ihre Prüfung bestanden  und erhielten am Abend, glücklich ihre Urkunden und Eintragungen im Pass  des Deutschen-Karate-Verbandes. Die Bilder zeigen die Gruppe den  hoffnungsvollen Nachwuchs.  
--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Stadelmann





Hallo liebe Mitglieder,

Nach den Faschingsferien startet Karate wieder in den Sportstätten.
Das Training in Effeltrich startet wieder am Mittwoch den 09.03.2022, bitte die derzeitigen Coronaregeln beachten!

Mit sportlichen Grüßen
Marion Knörlein
Karate lernen leicht gemacht.
Ab  7. März veranstalten die Okinawa-Karate-Vereine in der Fränkischen  Schweiz wieder Schnuppern für Alle. Unter dem Motto „Karate lernen  leicht gemacht“ leiten unsere geprüften Trainer des  Deutsche-Karate-Verbandes, durch ihr strukturiertes Training, welches  sich am DKV-Konzept unseres Karateverbandes orientiert. Dabei werden die  Grundlagen des Karate unter Verwendung gezielter methodischer  Vereinfachungen in kurzer Zeit vermittelt. So absolvieren die Aktiven  ihre Einheiten zu den Themen Grundschule, Abwehr, Gegenangriff und  Bewegungsabläufe. Beweglichkeit und das damit verbundene positive  Lebensgefühl nehmen eine immer größere Rolle in unserer Gesellschaft  ein. Karate mit seiner Mischung aus Bewegung, Konditionierung und  sozialer Interaktion eignet sich hervorragend, um bis ins  fortgeschrittene Alter sportlich aktiv zu sein und dabei Freude zu  haben. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die ersten Schritte in der  Turnhalle problemlos erst auch im Erwachsenenalter gemacht werden  können. Genau für diese Zielgruppe ist unser Start im März ideal  geeignet.“, beschreibt Helmut Stadelmann das Konzept unserer Vereine.

Okinawa-Karate-Kobudo-Lehrgang in der Fränkischen-Schweiz.

Endlich  durften wir wieder gemeinsam unter Beachtung alle Vorschriften  trainieren.
Viele Sportler unserer Vereine trafen sich in der  Eggolsheimer Turnhalle. Die Organisatoren Marion Knörlein Effeltrich,  Christian Mayr Poxdorf und Thorsten Lehmann Neuses-Eggolsheim, begrüßten  Trainer Helmut Stadelmann und Prüfungsleiterin Sabrina Hofmann.
Alle  hatten sich viel zu erzählen. Präsenz-Unterricht ist doch wesentlich  intensiver als ein Video-Training. So standen diesmal der Spaß und das  soziale Miteinander im Vordergrund. Trotzdem war es ein forderndes  Training und Helmut brachte manchen an seine Grenzen.
Alle Prüfungen  wurden bestanden und der harmonische Tag klang mit leckeren Abendessen  beim Griechen aus. Das Bild zeigt die Begeisterung und weitere  Informationen unter:


Marion Knörlein
Trainer und Leitung
der Karateabteilung
der DJK SpVgg Effeltrich e.V.
E-Mail : m.knoerlein@gmx.de
Tel:0151/20153734          

Text

1.Vorstand
Erner Wolfgang
Jahnstr. 5
91090 Effeltrich

Logo Sportverein Effeltrich
Logout
Zurück zum Seiteninhalt